VEREINSGESCHICHTE

Der Tus Rimschweiler wurde im Jahr 1894 als reiner Turnverein gegründet. Anfang der 50er Jahre schloss sich der Turnverein mit dem Fußballverein der sich 1947 in Rimschweiler gegründet hatte zusammen. Heute zählt der Verein mit seinen aktuell 620 Mitgliedern zu den größten Sportvereinen in Zweibrücken. Kameradschaft, Respekt und Integration werden beim TUS groß geschrieben. Der Verein bietet allen Mitgliedern und Interessierten ein sehr breit gefächertes Sportangebot an. Von Fußball über Gymnastik, Tanzen und Gesundheitssport, ist von jung bis alt, für jeden etwas dabei.

Im Jahr 2016 wurde für den Umbau des Hartplatzes zu einem Rasenplatz der Antrag eingereicht. 2018 war es dann endlich soweit und der neue Rasenplatz konnte feierlich eingeweiht werden.

Ein weiterer, großer und sehr bedeuternder Meilenstein in der Vereinsgeschichte des TUS war im Jahr 2019 das 125jährige Vereinsjubiläum. Leider waren wegen Corona die Vereinsaktivitäten im Jahr 2020 recht überschaubar.

Der gesamte Vorstand, alle Mitglieder und Freunde werden auch weiterhin dafür sorgen, dass der Verein TUS Rimschweiler e. V., mit sportlichem Erfolg und guter Kameradschaft in eine beruhigende Zukunft gehen kann.

SPORTHEIM TUS RIMSCHWEILER

Das Sportheim des Tus verfügt über ca. 45 Sitzplätze und wird zurzeit selbständig vom Verein mit Hilfe von einigen Aushilfen betrieben.

ÖFFNUNGSZEITEN:

Montag: ab 19:30 Uhr (nach den Turn-Stunden)

Dienstag: ab 19:00 Uhr bis Ende (nach dem AH-Training)

Freitag: ab 19:00 Uhr bis Ende (nach dem Aktiven-Training)

Samstag und Sonntag:

immer bei Spielen der Aktiven und der AH,

der Frauenmannschaft,

bei Spielen des 1. FCK (TV-Übertragung)

und bei Bedarf bzw. nach Vereinbarung, z.b.: interessante, frei empfangbare Spiele der:

Champions-League (leider nur das Endspiel im ZDF),

Euro-League (ein Spiel pro Spieltag auf RTL oder Nitro).

Conference-League (ein Spiel pro Spieltag auf RTL oder Nitro).

...dazu bitte Aushänge und Ankündigungen beachten!

Im Sportheim können nach Absprache auch Familienfeiern oder sonstige Feste durchgeführt werden.

Anfragen dazu bitte über die Vorstandschaft.

KULTUS HALLE RIMSCHWEILER

Die angegliederte Kultushalle ist ein zentraler Bestandteil vieler Sportveranstaltungen und Trainingseinheiten der einzelnen Abteilungen des Tus Rimschweiler. Die Halle ist eine Mehrzweckhalle. In ihr finden zudem auch fast alle kulturellen Veranstaltungen des Vereins statt. Mit einer Größe von 333 Quadratmetern plus Bühne mit elektrischem Vorhang, bietet die Halle eine Kapazität bestuhlt von ca. 250 Sitzplätzen. Die komplette Bestuhlung samt Tische ist vorhanden. Ohne Bestuhlung bietet die Kultushalle Platz für ca. 450 Personen.

Viele Veranstaltungen wie z.B. Rockkonzerte, Kinderfasching, Theater, Tanzveranstaltungen oder Weihnachtsfeiern werden vom Tus Rimschweiler, aber auch von anderen Vereinen oder Gruppen durchgeführt. Die Kultushalle kann auch über die Stadt Zweibrücken mit Absprache der Ortsvorsteherin von anderen Vereinen angemietet werden. Eine private Nutzung ist nicht erlaubt.

Weitere Informationen gibt es beim Schulverwaltungsamt der Stadt Zweibrücken. Die Bewirtschaftung erfolgt von den Vereinen selbst. Nach Absprache kann dies auch über den Tus Rimschweiler erfolgen.