Mitgliederversammlung und Neuwahlen beim TuS 1894 Rimschweiler

Am Sonntag, dem 17.03.2024 stand wieder die turnusgemäße zweijährige Mitgliederversammlung mit Neuwahlen beim TuS 1894 Rimschweiler an. 58 Mitgliederinnen- und Mitglieder fanden an dem Morgen den Weg ins Sportheim, was den aktuellen Vorstand des Vereins sehr freute. Nach der Ansprache des Vorsitzenden Hans Peter Schmidt und den Berichten der 21 Unterabteilungen des Vereins, folgte der wirtschaftliche Status des durch den wirtschaftlichen Vorstand Christian Lang und die Kassenwartin Angelika Glass. Den Abschluss machte der Bericht der Kassenprüfer, die dann auch die Entlastung des Vorstandes beantragten.  Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Eigentlich war geplant, dass einige Positionen im Vorstand neu besetzt werden sollten, was allerdings mangels Interessenten nicht zu realisieren war. So erklärte sich der alte geschäftsführende Vorstand bereit nochmal zwei weitere Jahre zu kandidieren. Hier wurde den Mitgliedern aber auch unmissverständlich erklärt, dass 2026 die Positionen 1. Vorstand, Geschäftsführer, 3. Vorstand und Kassierer/in neu besetzt werden müssen. Es wurden folgende Personen gewählt.

Geschäftsführender Vorstand:

Vorsitzender:  Schmidt Hans-Peter

Vorsitzender:  Schwarz Marco

Vorsitzender/ Wirtschaftlicher Vorstand: Lang Christian

Kassiererin: Glass Angelika

Geschäftsführer: Zahle Florian

Erweiterter Ausschuss:

Beisitzer:  Frevel Heiko

Beisitzer:  Unversucht Jan

Spielleiter: Schmidt Steffen

Jugendleiter: Nowak Jan

AH Leiter: Roos Christoffer

Turnwartin: Koppenhöfer-Supp Gertrud

Mutter-Kind Turnen: Sommer Dominik und Becker Katharina

Leiter Tanzabteilung:  Dörner Manfred

Leiterin Cheerleading: Graf Selina

Leiterin Line-Dance: Hausner Martina

Pressewart: Becker Michael

Mitgliederverwaltung: Fuhrmann Klaus

Mit 712 Mitgliedern und 21 Unterabteilungen ist der TuS 1894 Rimschweiler einer der größten Sportvereine in Zweibrücken. Das Angebot umfasst neben der Fußballabteilung mit einer aktiven Mannschaft in der Kreisliga West, einer Damenspielgemeinschaft mit dem SV Ixheim in der Bezirksliga auch Jugendmannschaften im Bereich G-Junioren, F-Junioren, E-Junioren, D-Junioren und A-Junioren. Gerade hier freuen wir uns, dass wir mit Jan Nowak einen neuen sehr erfahrenen Jugendleiter gewinnen konnten. Ebenso bieten wir AH Fußball in einer Spielgemeinschaft mit der VB Zweibrücken an.

Im Bereich Turnen gibt es Möglichkeiten Kurse im Bereich Step Aerobic, Rückengymnastik, Fitness-Mix, Turnen für ältere Mitbürger, Mutter-Kind Turnen und Kinderturnen zu besuchen.

Letztes Jahr wurde mit der Cheerleader-Abteilung ein neues Angebot für unsere Mitglieder geschaffen. Hier wird in 3 Altersklassen eine Mischung zwischen Turnelementen, Tanzeinlagen sowie Stunts und Pyramiden vermittelt. Bei den ersten Landesmeisterschaften auf dem Nürburgring belegte das Group Stunt-Team „Falcons 5“ im November 2023 direkt den 1. Platz. Alle 3 Altersklassen der Cheerleader haben im Moment über 45 aktive Mitglieder(innen).

Die Tanzabteilung des Vereins umfasst verschiedene Hobbytanzkreise sowie Line-Dance und Turniertanz.

Auch in 2024 wird der Verein mit dem Maifest, der Kerbe, dem Weihnachtsmarkt und dem heiligen Frühschoppen diverse Feste anbieten. In welchem Umfang diese stattfinden und ob noch weitere dazu kommen, hängt von der Helferbereitschaft der Mitglieder ab.

Alle Infos zum Verein und den Angeboten findet ihr auch auf der Homepage unter www.tus-rimschweiler.de